VERSPROCHEN – GEHALTEN: Bankomat für Gablitz gesichert

– ERSTE BANK errichtet nach Raika Schließung Bankomat in Gablitz
– Modernster Prototyp in der Wienerwaldgemeinde
– Ideale Lage: Stromtankstelle und Bankomat neben Gemeindeamt direkt an der B1
– Bürgermeister hört auf Sorgen der Bevölkerung und löst Versprechen ein

Bekanntlich schließt die Raiffeisenbank Wienerwald mit Ende September 2017 ihre Filiale in Gablitz.

Bgm. Michael Cech. „Leider war es für die Raiffeisenbank Wienerwald – im Gegensatz zu anderen Raiffeisenbanken – keine Option, in Gablitz zumindest ein SB-Foyer zu behalten. Auch nur zum Weiterbetrieb eines Bankomaten in Gablitz war die Raiffeisenbank nicht bereit.
Der Erhalt eines Bankomaten ist den Gablitzerinnen und Gablitzern aber ein riesengroßes Anliegen. Das zeigen mir nicht nur viele persönliche Gespräche, das zeigen auch die Rückmeldungen der Gablitzer Bürger/Innen-Befragung, die ich vor dem Sommer über das Amtsblatt durchgeführt habe.“

Seit der Bekanntgabe der Schließungspläne hat sich der Gablitzer Bürgermeister daher ganz intensiv um die Errichtung eines Bankomaten bemüht und in der ERSTE Bank wurde dazu ein Partner gefunden.
Gemeinsam wurden mögliche Standorte geprüft, die zum einen den nötigen Platz für einen Bankomaten bieten, zum anderen soll der Platz aber auch ideal und 24 Stunden erreichbar sein.

Cech: „Eine optimale Option wäre das bisherige Raika Gebäude gewesen, wir haben auch sofort nach den Schließungsinformationen unser Interesse am Ankauf des Gebäudes kundgetan.
Bis dato haben wir jedoch keinerlei Information oder Angebot seitens der Raiffeisenbank Wienerwald erhalten. Daher haben wir sehr intensiv an Alternativen gearbeitet um die „Bankomat-lose“ Zeit für die Gablitzerinnen und Gablitzer so kurz als möglich zu halten. Die Installation beim Gemeindeamt bot sich durch die zentrale Lage an, die Busstation vor dem Amt würde aber wohl beim Halten zahlreicher PKW’s in der Busspur zu vorprogrammierten Konflikten führen und wurde daher verworfen.“

Als idealer Standort hat die Gemeinde gemeinsam mit den Standortexperten der Bank den gemeindeeigenen Parkplatz zwischen Hotel Rosner und dem Gemeinde-Gewerbehof definiert.

Dieser Standort ist aus mehreren Gesichtspunkten ideal. Zum einen ist die Lage an der B1 für viele Gablitzer aber auch durchfahrende sehr gut geeignet. Zum zweiten wird die Gemeinde noch heuer auf diesem Parkplatz eine Elektrotankstelle für zwei Elektrofahrzeuge sowie Fahrräder errichten.

Somit der ideale Platz zum „Auftanken“ von Bargeld und Strom in der Gemeinde.

Die nötigen Stromzuleitungen sind vorhanden und auch das, für einen Bankomaten notwendige Datenkabel ist kein Problem. Und zu Dritten werden an der B1 vor dem Bankomaten zwei bisherige Parkplätze nur zum kurzfristigen Halten ausgewiesen und damit quasi ein „Drive-In Geldabheben“ ermöglichen. Diese beiden Parkplätze an der B1 führen ohnedies zu Problemen, da sie die Sicht bei der Ausfahrt aus einer Wohnhausanlage behindern. Wenn dort nur kurz zum Geld abheben gehalten werden kann, erhöht das auch die Sicherheit bei der Ausfahrt aus der Wohnhausanlage.

Der frei stehende Bankomat wird der erste seiner Art der ERSTE BANK in Österreich. Der Prototyp ist derzeit nur in der Innenstadt von Bratislava im Einsatz.

Bgm. Michael Cech: „Ich bin sehr froh, dass wir mit der ERSTE BANK einen verlässlichen Partner gefunden haben, der den Gablitzerinnen und Gablitzern eine große Sorge abgenommen hat. Das Gemeindeamt aber auch die Postpartnerin werden seit den Schließungsplänen bestürmt, vor allem von den älteren Bürgern. Das war mir ein großer Auftrag und ich habe das Versprechen gegeben einen Bankomaten in Gablitz zu sichern.

Selbstverständlich haben wir als Marktgemeinde Gablitz und auch als Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ alle Finanzgeschäfte auf die ERSTE BANK umgestellt. Denn wir wollen natürlich mit einem Partner zusammenarbeiten, der verlässlich auf die Wünsche der Bevölkerung unserer Gemeinde reagiert. Ein großes Danke an den Geschäftsstellenleiter der ERSTE Purkersdorf, Robert Wolmerstorfer, der mich bei der Problemlösung schnell und kompetent unterstützt